· 

Nachhaltigkeit im Büro – 10 Tipps

Nachhaltigkeit ist nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Gemeinsam können wir einiges bewirken. Gerade im Alltagsstress vergisst man die Umstellung aber hin und wieder oder hat einfach nicht den Kopf sich weiter mit dem Thema auseinander zu setzen. 

 

Wir möchten es euch ganz einfach machen und ein paar Tipps für mehr Nachhaltigkeit an die Hand geben.  

 

Pflanzen im Büro

Pflanzen sehen nicht nur schön aus und machen das gesamte Büro etwas fröhlicher, sie verbessern auch die Luftqualität. So steigern sie die Produktivität und die Konzentration. 

 

Radfahren statt Auto

Je nachdem wie weit ihr von eurem Arbeitsplatz entfernt wohnt, könntet ihr in Erwägung ziehen mit dem Rad, anstatt mit dem Auto ins Büro zu fahren. Wenn das wegen der Entfernung nicht möglich ist, vielleicht könnt ihr ja aber auf öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen?

 

Mülltrennung

Eigentlich sollte Mülltrennung selbstverständlich sein, aber gerade in Büros wird oftmals nicht genau darauf geachtet. Wie ist das bei euch?

 

Wasser sparen

Denkt beim Händewaschen, Kaffeekochen oder beim Abspülen daran das Wasser auszustellen, wenn ihr es gerade nicht verwendet. Das spart eine Menge Ressourcen. 

 

Energiesparende Technik

Bei Neuinvestitionen sollte immer darauf geachtet werden, dass nur energiesparende Geräte gekauft werden. Defekte Geräte kann man außerdem reparieren lassen, bevor man sie gleich neu kauft. 

 

Strom ausschalten!

Schaltet euren PC, das Licht und andere Geräte aus, bevor ihr in den Feierabend oder ins Wochenende geht. Der Ruhemodus eures PCs frisst immer noch ca. 50% Strom, also macht ihn besser ganz aus. 

 

Frisches Obst und Wasser bereitstellen

Die Mitarbeiter freuen sich und werden sehr wahrscheinlich seltener krank. Eine echte Win-Win-Situation. Wenn es dieses Angebot bei euch noch nicht gibt, fragt doch einfach mal bei euren Kollegin und Chefs, ob das nicht eine Idee für euer Unternehmen wäre. 

 

Umweltfreundliche Putzmittel 

Das ist eine Umstellung, die wirklich schnell geht und dabei einen so großen Unterschied für die Umwelt macht. Umweltfreundlich Reinigungsmittel kosten im Normalfall noch nicht mal mehr viel mehr als herkömmliche Putzmittel. 

 

Nachhaltig drucken

Zunächst sollte man sich bei jedem Dokument fragen, ob es nun wirklich gedruckt werden muss. Dann empfehlen wir zusätzlich auf die Art des Papiers zu achten. Wusstet ihr, dass es bereits Kopierpapier aus Zuckerrohr gibt? Schreibt uns auf jeden Fall an, wir helfen euch gerne weiter das richtige nachhaltige Papier für euer Büro zu finden. 

 

Mittagspausen planen

Kocht am besten am Wochenende für die Woche vor. Plant genau, was ihr in eurer Mittagspause essen möchtet. Packt euch vielleicht auch gesunde Snacks ein, sodass ihr nicht zu etwas ungesundem am Kiosk greift. So spart ihr nicht nur Geld, sondern auch unnötige Verpackung. 

 

Hat dieser Beitrag euch geholfen? Dann teilt ihn gerne mit euren Kollegen und Freunden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0