Heute möchten wir euch ein paar Tipps für einen Kurztrip nach Hamburg geben. Denn genau hier sind wir von Steinmetz Briefumschläge, seit der Gründung 1976, Zuhause. Einheimische bezeichnen Hamburg auch gerne, ganz bescheiden, als schönste Stadt der Welt. Das würden wir sofort so unterschreiben, denn Hamburg ist so vielfältig und abwechslungsreich wie seine Einwohner. Hier gibt es eine Menge zu erleben.
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und schönsten Ecken möchten wir heute mit euch teilen. Sie sind nicht nach Präferenz geordnet, denn alle Orte sind absolut sehenswert.
Sankt Michaelis Kirche
Die Sankt Michaelis Kirche wird von den Einheimischen auch liebevoll „Michel“ genannt. Neben regelmäßigen Gottesdiensten für jedermann finden hier auch Veranstaltungen und Konzerte statt. Außerdem hat die bedeutendste Barockkirche Norddeutschlands eine atemberaubende 360 Grad Aussichtsplattform, die man über die 452 Stufen oder nach 52 Stufen auch mit dem Fahrstuhl erreichen kann.
LANDUNGSBRÜCKEN
Ein absolutes Must-See sind die seit 2003 unter Denkmalschutz stehenden Landungsbrücken. Von hier kann man viele Ziele in Hamburg über den Wasserweg erreichen oder einfach nur eine entspannte Hafenrundfahrt machen und Hamburg von der Elbe aus entdecken.
Unweit der 10 Brücken befindet sich der alte Elbtunnel. Der St. Pauli Elbtunnel verbindet den Stadtteil mit der Elbinsel Steinwerder. Ein toller Ausflugsort mit dem Fahrrad, aber auch zu Fuß. Bis zur anderen Seite sind es 426,5 m.
Foto: Karsten Bergmann von Pixabay
Fischmarkt
Ein paar Meter weiter befindet sich auch schon der Hamburger Fischmarkt mit seiner Fischauktionshalle. Hier kann man jeden Sonntagmorgen frischen Fisch, Obst und Gemüse, aber auch viele weitere Dinge erstehen. Der Fischmarkt ist einer der besten Orte um ein wirklich gutes Fischbrötchen zu essen.
Fischmarkt Öffnungszeiten:
Sommer: So 5-9:30 Uhr
Winter: So 7-9:30 Uhr
Foto: Tobias Aeppli von Pexels
SPEICHERSTADT & HAFENCITY
Alt und neu. Die Speicherstadt ist der größte Lagerhauskomplex der Welt. Sie ist seit 2015 ein UNESCO-Weltkulturerbe und eine tolle Fotolocation. Hier könnt ihr auch Barkassenfahrten machen.
Die Hafencity ist das neue Pendant zur Speicherstadt. In diesem trendigen Gebiet findet man viele Büros, aber auch Wohngebäude und tolle Restaurants und Hotels.
Foto: Christian Richert von Pexels
ELBPHILHARMONIE
Die Elbphilharmonie ist seit ihrer Fertigstellung 2017 das Wahrzeichen der Hansestadt und das größte Konzerthaus Deutschlands. Tickets für Veranstaltungen sind in der Regel innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Es gibt allerdings eine Möglichkeit einen Teil der Elphi von innen zu sehen: Die Plaza. Das ist eine 360° Aussichtsplattform von der man den Hafen und die Stadt überblicken kann. Der Zutritt ist zudem kostenfrei. Man muss sich nur ein Ticket am Automaten vor Ort oder online buchen. Wir empfehlen euch kurz vor dem Sonnenuntergang auf die Plaza zu gehen. So könnt ihr die Aussicht bei Tag und bei Nacht genießen.
Foto: Kai Pilger von Pexels
REEPERBAHN & ST. PAULI
Auch die sündige Meile darf in diesem Beitrag natürlich nicht fehlen. Die momentane Situation lässt es leider nicht zu, dass man die unzähligen Bars und Clubs auf der Reeperbahn besucht, aber es werden auch wieder andere Zeiten kommen. Trotzdem lohnt es sich auch jetzt über die Reeperbahn mit der Großen Freiheit und dem Hans-Albers-Platz zu schlendern und sich ein Bild vom Rotlichtviertel zu machen.
Neben der Reeperbahn hat der Stadtteil St. Pauli noch vieles mehr zu bieten. Hier reihen sich Restaurants und Cafés aneinander. In einigen Ecken kann man zudem kreative Streetart entdecken.
Foto: Bernd Hildebrandt von Pixabay
BINNEN- UND AUSSENALSTER
Die Alster ist aufgeteilt in Binnen- und Außenalster. Am Jungfernstieg entlang der Binnenalster kann man toll spazieren und bei gutem Wetter ein Eis in der Sonne genießen. Danach geht der Hamburger shoppen in der Mönckebergstraße, im Alsterhaus oder in der Europapassage.
Die Außenalster zieht jeden Sommer unzählige Wassersportfans an. Auf dem vielen Alsterkanälen, die von dem großen Becken ausgehen, kann man Bootfahren, mit dem SUB über das Wasser gleiten und es gibt mittlerweile sogar einige, die hier schwimmen. Am besten sind allerdings die vielen kleinen Wassercafés. Um einen Drink oder einen Kaffee zu bestellen, muss man hier nicht einmal das Wasser verlassen. Man bestellt direkt aus dem Boot heraus.
Foto: Karsten Bergmann von Pixabay
HAMBURGER RATHAUS
Das Hamburger Rathaus ist eines der beeindruckendsten Gebäude der Stadt, von innen und von außen. Es ist der Sitz der Bürgerschaft und des Senats und besticht mit Bauweisen der Renaissance, des Barock und der Gotik. In der Weihnachtszeit findet vor dem Gebäude einer der beliebtesten Weihnachtsmärkte statt.
Foto: Cedric Reiners von Pexels
Planten un Blomen
Planten un Blomen ist eine von vielen Parkanlagen in Hamburg, aber nur Planten un Blomen befindet sich direkt in der City. Der Park erstreckt sich über 45 Hektar und lädt mit seinen Seen, Grünflächen und seiner Pflanzenvielfalt zum Entspannen ein. Im Sommer finden hier Konzerte und Wasserlichtshows statt.
Foto: Paul Schneider von Pixabay
Wie ihr seht gibt es eine Menge zu entdecken bei uns. Jetzt wollen wir von euch wissen:
Kommentar schreiben