· 

Büroorganisation – Ordnung schaffen im Büro

Wir alle kennen es: es liegt ein Zettel auf dem Schreibtisch. Zu einem Zettel gesellt sich der zweite und im Handumdrehen steht auch noch die Kaffeetasse von gestern und zwei Ordner daneben. Dabei ist es so wichtig den Arbeitsplatz aufgeräumt und übersichtlich zu halten. Denn wer im Außen klare Strukturen und Ordnung hat, der ist auch automatisch im Inneren ruhiger und konzentrierter. 

Aber wie schafft man denn nun langfristig Ordnung im Büro? Um unsere Tipps für eine leichte Büroorganisation soll es in diesem Beitrag gehen.

 

Schreibtisch aufräumen

Zunächst muss der Schreibtisch, so wie er jetzt gerade aussieht, aufgeräumt werden. Sortiert am besten alles an den entsprechenden Platz, entsorgt, was entsorgt werden kann und schafft Ordnung. Dann können wir zu Schritt Nummer zwei übergehen. 

 

Multitasking vermeiden

Gehört ihr auch zu den Menschen, die viele Aufgaben gleichzeitig bearbeiten? Man wird von/m Chef/in abgelenkt, weil eine kleine Aufgabe noch schnell erledigt werden muss und das am besten schon gestern und schwups, hat man vergessen, was man vorher bearbeitet hat. Dann beginnt man mit einer anderen Aufgabe. Am Ende ist man gestresst, kann sich nicht konzentrieren und nichts ist zu 100 % fertig. 

Deshalb ist es wichtig sich eine Prioritäten To-Do-Liste anzulegen. Nach dieser arbeitet ihr einen Punkt nach dem anderen ab. Am besten streicht ihr erledigte Aufgaben durch. Das motiviert zusätzlich. Die größte und nervigste Aufgabe für den Tag sollte man schon direkt am Anfang machen (“Eat the Frog”). Dadurch ist man motivierter für den Tag und hat das Gefühl schon etwas Großes geschafft zu haben. 

 

Pausen gönnen & Dehnübungen

Kleine Pausen und ein paar Dehnübungen über den Tag verteilt sind Gold wert. Ihr werdet sehen, dass ihr direkt viel klarere Gedanken fassen könnt und entspannter durch den Tag geht.

Noch besser für den Körper ist die Kombination aus Bewegung und Pause an der frischen Luft. 

Wir empfehlen euch diese Übungen von Liebscher & Bracht. Sie dauern nur wenige Minuten und bewirken so viel, wenn man sie regelmäßig macht:

 

 

Arbeitsplatz reinigen

Auch Sauberkeit spielt in der Büroorganisation eine große Rolle. Hierzu würden wir euch empfehlen feste Tage einzuplanen, z.B. Montag und Freitag, um euren Schreibtisch, die Tastatur, die Kopfhörer, etc. zu reinigen. Nach eine Weile wird es zu eine Routine und ihr freut euch jedes Mal am nächsten Tag auf euren sauberen Arbeitsplatz.

 

Büro einrichten

Es ist bewiesen, dass Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die ihren Arbeitsplatz selbst gestalten dürfen, glücklicher und zufriedener arbeiten. Wenn das bei euch möglich ist, richtet euch also etwas mehr ein. Kauft frische Blumen oder stellt euch ein Foto von euren Liebsten auf den Schreibtisch. Beides erhellt den Raum mit Lebensfreude und motiviert auch fokussiert zu arbeiten, um pünktlich Feierabend machen zu können. 

 

Fallen euch noch mehr Tipps ein? Wie haltet ihr Ordnung an eurem Arbeitsplatz?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0