Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit im Büro – 10 Tipps
Nachhaltigkeit · 20. Juni 2022
Nachhaltigkeit ist nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Gemeinsam können wir einiges bewirken. Gerade im Alltagsstress vergisst man die Umstellung aber hin und wieder oder hat einfach nicht den Kopf sich weiter mit dem Thema auseinander zu setzen. Wir möchten es euch ganz einfach machen und ein paar Tipps für mehr Nachhaltigkeit an die Hand geben.
Tipps für einen nachhaltigen Sommerurlaub 2022
Nachhaltigkeit · 26. Mai 2022
Nachdem wir in den letzten zwei Jahren auf so vieles verzichten mussten, soll dieser Sommer natürlich ganz besonders werden und im Sommerurlaub 2022 wollen wir auf keinen Fall Abstriche machen. Was diese Wünsche aber für unsere Umwelt bedeuten können, müssen wir euch wahrscheinlich nicht erläutern. Viele Menschen, bedeutet auch viel Müll, CO₂-Ausstoß und andere Umweltschäden.

Earth Day: Tipps für Nachhaltigkeit im Alltag
Nachhaltigkeit · 20. April 2022
Heute ist Tag der Erde, auch Earth Day genannt. Seit 51 Jahren gibt es den internationalen Aktionstag nun schon. Er findet jedes Jahr am 22. April statt und soll Menschen dazu animieren ihren Konsum zu hinterfragen und damit die Umwelt zu schützen. Jedes Jahr steht der Tag unter einem neuen Motto. Das internationale Motto heißt dieses Jahr „Restore our Nature“, also die Natur wiederherstellen und zwar mit Aufforstungsprojekten und innovativen Ideen und Technologien, um unsere Ökosysteme wieder
Wie nachhaltig ist Steinmetz Briefumschläge?
Nachhaltigkeit · 21. Februar 2022
Nachhaltigkeit liegt uns sehr am Herzen, weshalb wir dieses Thema auch auf diesem Blog immer wieder ansprechen. Auch in der Papierindustrie tut sich in den letzten Jahren einiges und die Industrie leistet mehr und mehr ihren Beitrag für eine grünere Erde.

Nachhaltige Vorsätze für das neue Jahr 2022
Nachhaltigkeit · 30. Dezember 2021
Wir alle wissen, Nachhaltigkeit ist wichtiger denn je. Auf unserem Blog geben wir euch deshalb regelmäßig Tipps rund um das Thema. Da in weniger als zwei Tagen schon das neue Jahr vor der Tür steht, möchten wir nun ein paar nachhaltige Vorsätze mit euch teilen, die nicht nur gut für euch sind, sondern auch für die Umwelt.
Wie nachhaltig ist Papier?
Nachhaltigkeit · 18. November 2021
Für die Herstellung von Papier benötigt man Holz, Energie und Wasser. Das weiß jedes Kind. Aber wie nachhaltig ist Papier eigentlich? Dieser Frage wollen wir uns als Hersteller für Papierprodukte stellen. WIE WIRD PAPIER ÜBERHAUPT HERGESTELLT? Prinzipiell kann man Papier aus allen möglichen Pflanzenfasern herstellen. Die am meisten verwendete Art ist allerdings bislang Holz. Es gibt verschiedene Arten um den Zellstoff aus dem Holz zu bekommen (Zerreibung, Kochen, etc.). In jedem Fall...

3. Juli - Internationaler Plastiktütenfreie Tag
Nachhaltigkeit · 02. Juli 2021
6 Milliarden Plastiktüten werden jährlich in Deutschland verbraucht. Weltweit sind es 1 Billion. Seit über 60 Jahren ist die Plastiktüte eine gefährliche Selbstverständlichkeit in unserer Gesellschaft, die einen erheblichen Einfluss auf unsere Umwelt hat. Was ist der Plastiktütenfreie Tag?
Country Overshoot Day: Was bedeutet das?
Nachhaltigkeit · 05. Mai 2021
Heute, am 5. Mai 2021, ist in Deutschland Country Overshoot Day? Aber was heißt das genau und was ist der Unterschied zum Earth Overshoot Day? Diese und weitere Fragen wollen wir im heutigen Beitrag klären. Wir haben ja bereits zum Earth Day letzten Monat ein paar Tipps mit euch geteilt, wie man im Nachhaltigkeit ganz schnell in seinen Alltag integrieren kann. Diese Tipps findet ihr hier.

Kaffee nachhaltig genießen
Nachhaltigkeit · 17. März 2021
Besonders aus den Büros ist Kaffee nicht mehr wegzudenken und auch zu Hause beginnen die meisten Deutschen ihren Tag mit einer Tasse Kaffee. Genau genommen sind es 162 Liter, die der Durchschnittsdeutsche pro Jahr trinkt. Auch 2021 steigt der Konsum und die Nachfrage nach Kaffee wird immer größer. Doch wo kommt unser Kaffee eigentlich her? Gibt es Möglichkeiten Kaffee auch nachhaltig zu genießen?