· 

Country Overshoot Day: Was bedeutet das?

Heute, am 5. Mai 2021, ist in Deutschland Country Overshoot Day. Aber was heißt das genau und was ist der Unterschied zum Earth Overshoot Day? Diese und weitere Fragen wollen wir im heutigen Beitrag klären. 

 

Wir haben ja bereits zum Earth Day letzten Monat ein paar Tipps mit euch geteilt, wie man im Nachhaltigkeit ganz schnell in seinen Alltag integrieren kann. Diese Tipps findet ihr hier

 

Was ist der Deutschland Country Overshoot Day?

Der Tag zeigt uns, zu welchem Zeitpunkt im Jahr die erneuerbaren Ressourcen unseres Planeten aufgebraucht wären, wenn alle Länder der Erde so leben würden wie die Menschen in Deutschland. Wenn also die gesamte Welt so leben würde wie wir, wären die Ressourcen genau heute erschöpft.

 

In den letzten Jahren verbrauchen wir so viele Ressourcen, sodass wir um unseren Konsum zu rechtfertigen eigentlich drei Erden bräuchten ohne der Umwelt zu schaden. Die USA bräuchten sogar fünf Erden. 

 

Das ist eine schockierende Bilanz, da wir noch nicht einmal die Hälfte des Jahres schaffen würden. 

 

Bildquelle: www.overshootday.org

WAS IST DER EARTH OVERSHOOT DAY?

Es gibt außerdem noch den globalen Erdüberlastungstag. Der fällt in diesem Jahr auf den 22. August. An diesem Tag sind die gesamten natürlichen Ressourcen der Erde aufgebraucht. 

 

Aufgrund der Corona-Krise gibt es in diesem Jahr keine ganz klaren Zahlen. So wurde der Earth Overshoot Day in diesem Jahr an den aus 2020 angelehnt. Zum Vergleich: 2019 waren bereits am 29. Juli alle Ressourcen aufgebraucht. So ein katastrophales Ergebnis gab es bis dahin noch nie zuvor.

 

Bildquelle: www.footprintnetwork.org

WAS KÖNNEN WIR TUN?

Wir können in erster Linie unseren persönlichen Konsum hinterfragen und ändern. Tipps dazu findet ihr hier

Auf der anderen Seite muss aber auch global etwas passieren. Unternehmen und die Politik müssen nachhaltig Klimaziele beschließen und diese schnellstens umsetzen. Sollten wir unsere wirtschaftlichen Ziele nicht überdenken und weiterhin so viele natürliche Ressourcen brauchen, wie die letzten Jahre, wird das Datum im kommenden Jahr wieder nach vorne rücken.

 

Wir können nicht jedes Jahr auf Kosten des kommenden Jahres leben. 

 

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0