· 

3. Juli - Internationaler Plastiktütenfreie Tag

6 Milliarden Plastiktüten werden jährlich in Deutschland verbraucht. Weltweit sind es 1 Billion. 

Seit über 60 Jahren ist die Plastiktüte eine gefährliche Selbstverständlichkeit in unserer Gesellschaft, die einen erheblichen Einfluss auf unsere Umwelt hat. 

 

Was ist der Plastiktütenfreie Tag?

Deswegen wird seit 2011 jedes Jahr am 3. Juli zum Internationalen Plastiktütenfreien Tag aufgerufen. Hier kommt ihr zum Infoflyer der Initiative.

 

Gestartet hat die Kampagne die katalanische Region in Spanien, aber ziemlich schnell haben sich auch andere Länder angeschlossen. 

Mittlerweile haben sogar einige Staaten die Plastiktüte verboten. Bei uns wird beim Kauf von Lebensmitteln und in anderen Geschäften zur Kasse gebeten, wenn man eine Plastiktüte haben möchte. Aber das schreckt nur die wenigsten ab.

 

Ein paar Cent für eine Plastiktüte? Wen kümmert das schon?

 

Es muss noch viel mehr gemacht werden. Wir sind gegen die Plastiktüte und für nachhaltige Produkte!

 

Und am Ende kann das Einkaufen ohne Plastiktüte doch so einfach sein. Wir empfehlen, immer eine Mehrwegtasche, z.B. aus Stoff bei sich zu tragen. Die halten ewig, sehen schöner aus und belasten unsere Umwelt nicht. 

Informiert auch euch Freunde und Familie darüber, denn jeder kann hier seinen Beitrag leisten. Teilt am besten diesen Beitrag mit euren liebsten. 

 

Wie geht ihr einkaufen? Schafft ihr es immer einen Beutel dabei zu haben?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0