· 

Jülich Tipps – Hier ist Steinmetz Briefumschläge auch Zuhause

Quelle: www.juelich.de
Quelle: www.juelich.de

Steinmetz Briefumschläge wird aufgrund seiner Herkunft meistens mit Hamburg verbunden. Hier eröffneten wir schon 1976 unsere Pforten. Zunächst als reines Handelsunternehmen. Unsere Tipps für Sehenswürdigkeiten in Hamburg findet ihr hier.

Heute soll es aber um unseren zweiten Standort, Jülich in Nordrhein-Westfalen, gehen. Hier haben wir 2020 unsere Produktionsbetriebe gebündelt. Und auch hier gibt es ein paar wirklich schöne Orte. 

 

Unsere Jülich Tipps findet ihr im Folgenden.

 

Hexenturm

Beim sogenannten Hexenturm handelt es sich um das einzig verbliebene Stadttor der Stadtfestung aus dem Mittelalter. Einst standen um die Stadt drei oder vier Stadttore und die Mauer. Das ursprüngliche “Rurtor”. Mittlerweile ist das Tor ein beliebter Fotosport in Jülich und das Wahrzeichen der Stadt. 

Abends ist der Turm beleuchtet und bildet den Startpunkt eines von der Stadt geplanten Lichterweges. 

 

Schloss Dyck

Das Schloss Dyck befindet sich zwar nicht direkt in Jülich, darf in diesem Beitrag aber auf keinen Fall fehlen. Es ist nur ca. 30 Min mit dem Auto von Jülich entfernt und gehört zu den schönsten Wasserschlössern des Rheinlandes. Ein Ausflug dorthin lohnt sich auf jeden Fall.

 

Zitadelle Jülich

Die Zitadelle von Jülich wurde 1545 als Teil der Festung der Stadt erbaut und ist eine der am besten erhaltenen Festungsbestandteile in Deutschland. Die gesamte Anlage sieht noch imposanter aus, wenn man sie von oben sieht. Wenn ihr von der Stadt aus zur Zitadelle spaziert, gelangt ihr über die Pasqualini-Brücke zur Anlage. 

 

Aachener Tor

1548 erbaut, war das Aachener Tor das erste Renaissance-Stadttor im Rheinland. Auch, wenn heute nichts mehr außer dem äußeren Torbogen steht, solltet man sich dieses Bauwerk ansehen, denn es gehört zu der faszinierenden Geschichte von Jülich. 

 

Sophienhöhe

Von der Sophienhöhe hat man einen wundervollen Ausblick. Sie wurde durch den Abbau von Braunkohle im Tagebau Hambach bekannt. An der höchsten Stelle ist sie über 300 m hoch. Rund um die Sophienhöhe wurde ein riesiges Naherholungsgebiet angelegt, das sich mit einem 70 km langen Wanderwegenetz inkl. Rad- und Reitwegen wirklich sehen lassen kann.

 

Brückenkopf-Park

Der Brückenkopf-Park ist ein einmaliger Park für Groß und Klein. Hier wird wirklich jedem etwas geboten. Von Planschen und Klettern für die Kleinen bis hin zu Volleyballanlagen kommen aktive Besucher hier auf Ihre Kosten. In diesem Park wird Abwechslung wirklich großgeschrieben. Nicht nur im Sommer ist der Brückenkopf-Park eine tolle Freizeitbeschäftigung. 

 

Wie ihr seht, gibt es eine Menge zu entdecken bei uns in Jülich. Wer sich bei seinem Besuch in Jülich so sehr in die Stadt verliebt, dass er nicht mehr gehen möchte, für den haben wir sicher die richtige Stelle. Schaut gerne mal hier.

 

Wart ihr eigentlich schon einmal in Jülich? Was sind eure liebsten Ecken?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0