Noch nie haben so viele Menschen von zu Hause gearbeitet wie in den letzten Wochen und Monaten. Ein Ende ist noch nicht in Sicht und viele Unternehmen wollen die Option für ihre Mitarbeiter auch nach Corona offen lassen.
Jeder Mitarbeiter muss für sich selbst einen Weg finden konzentriert und vor allem motiviert im Home Office zu bleiben. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Wir wollen euch deshalb ein paar Tipps für effektiveres Arbeiten im Home Office geben.
1. TO-DO-LISTE AM ABEND VORHER SCHREIBEN
Am besten schreibt ihr euch eure To-Dos schon am Abend vorher auf. So könnt ihr morgens gleich durchstarten und müsst nicht noch überlegen, was ihr überhaupt machen müsst.
Ladet euch gerne dafür unsere Vorlage für eine Tages-To-Do-Liste herunter. So habt ihr alle Aufgaben im Blick:
2. 3 DINGE, DIE GLÜCKLICH MACHEN
Notiert euch morgens, vor der Arbeit, 3 Dinge, die euch glücklich machen. Das fördert automatisch die Dankbarkeit, stößt Glückshormone aus und es arbeitet sich leichter.
3. EAT THE FROG
Dieses englische Sprichwort meint, dass man direkt morgens den Frosch essen soll, also am besten mit der größten bzw. unangenehmsten Aufgabe startet. Danach ist man stolz auf sich selbst und alle weiteren Aufgaben fallen einem etwas leichter.
4. COWORKING
Ja, das geht auch im Home Office. Dazu startet ihr einfach eine Videokonferenz mit euren liebsten Kollegen oder Freunden, die auch von zu Hause arbeiten. Das Konferenzfenster bleibt über einen längeren Zeitraum geöffnet. Ihr arbeitet währenddessen, aber seid jetzt dabei nicht mehr allein. Das motiviert und man kann sogar gemeinsam Pausen machen. Fast wie das Kaffeepäuschen im Büro.
5. MACHT REGELMÄSSIG BILDSCHIRMPAUSE
Bildschirmpausen sind nicht nur gut für unsere Augen und unseren Rücken, sondern fördern auch die Konzentration und Motivation. Gerade wenn ihr um die Mittagszeit dazu neigt in ein Tief zu fallen, kann eine kurze Bewegungspause wahre Wunder bewirken. Stellt euch dazu am besten den Timer auf alle 35-45 Min. Wie wäre es mit kurzen Dehnungsübungen in der Zeit? Oder ihr geht kurz an die frische Luft.
6. TRINKT AUSREICHEND WASSER
Wasser ist essentiell für unsere Gehirnfunktion. Ein Wassermangel kann zu Kopfschmerzen und Schwindel führen. Deshalb ist es gerade im Home Office sehr wichtig ausreichend zu trinken. Wenn ihr auch zu den Personen gehört, die das Trinken schnell mal vergessen, stellt euch am besten eine mit Wasser gefüllte Flasche neben den Monitor. So habt ihr sie immer im Blick.
7. FESTER ARBEITSPLATZ
Sucht euch einen Platz zu Hause, an dem ihr immer arbeitet. Sicher, die Couch und auch das Bett sind gerade in der Anfangszeit sehr verlockend. Langfristig sind aber die wenigsten hier wirklich produktiv. Am besten ist deshalb ein fester Arbeitsplatz, der euch signalisiert, dass es jetzt Zeit für die Arbeit ist. Das kann schon der gegenüberliegende Platz am Esstisch sein.
8. ZURECHT MACHEN
Zieht euch auch im Home Office bürotauglich an und macht euch zurecht, als würdet ihr das Haus verlassen. So entgeht man nicht nur peinlichen Unfällen in Videokonferenzen, sondern steigert automatisch seine Motivation.
9. GESUNDE ERNÄHRUNG
Im Home Office ist der Kühlschrank nur ein paar Meter von einem entfernt. Zudem beobachtet einen keiner, wenn man sich hin und wieder einen ungesunden Snack gönnt. Durch übermäßig Zucker und Fett leidet aber die Konzentrationsfähigkeit und dadurch auch schnell die Motivation. Um diesem Teufelskreis zu entkommen, empfehlen wir euch frisch und gesund vorzukochen. Bereitet euch auch gesunde Snacks, wie Nüsse, Obst und Gemüse vor. So habt ihr immer etwas gesundes zu Essen zur Hand.
Arbeitet ihr auch gerade im Home Office? Wie klappt es dort mit der Motivation bei euch?
Kommentar schreiben