· 

5 Tipps gegen Hitze im Büro

Der langersehnte Sommer ist endlich da! Aber so sehr wir uns die warmen Tage auch gewünscht haben, so schnell verfluchen wir sie auch wieder, wenn es im Büro stickig und heiß wird.

 

Sommer ist toll, aber nur, wenn wir ihn nicht im klebrig-heißen Bürostuhl verbringen müssen, oder? Zum Glück gibt es ein paar Tipps, die Abhilfe verschaffen, wenn ihr bei Hitze im Büro arbeiten müsst. 

 

Lüften, Lüften, Lüften

Macht Sinn, oder? Aber Lüften ist nicht gleich Lüften. Tagsüber solltet ihr die Fenster möglichst geschlossen halten, damit die stickige Luft nicht ins Büro zieht. Lüftet unbedingt früh morgens, denn dann ist die Luft noch kühl und frisch. 

 

Wichtig beim Lüften ist, dass, wenn möglich, alle Fenster weit geöffnet werden, sodass Durchzug entsteht. Dieser pustet die abgestandene, heiße Luft vom Vortag aus den Räumen und macht wieder Lust auf die Arbeit. Nach ein paar Minuten, wenn die Räume gekühlt sind, werden die Fenster wieder geschlossen.

 

Wenn es bei euch im Büro möglich ist, lasst die Fenster am besten über Nacht einen Spalt weit auf. So kühlt das Büro schon über Nacht schön ab.

 

Pflanzen kühlen Räume ab

Pflanzen sehen nicht nur schön aus und sind Luftverbesserer, sondern sie kühlen das Raumklima auch ab. Hier gibt es ganz spezielle Pflanzen, die ihren Job besonders gut machen, z.B.:

  • Ficus Elasticus (Gummibaum)
  • Zimmerpalme
  • Ficus Benjaminus
  • Bogenhanf

Räume tagsüber verdunkeln

Natürlich hat keiner von uns wirklich Lust im dunklen Büro zu sitzen, während draußen das pure Sommerleben in vollem Gange ist, aber es hilft. Sind die Jalousien oben, heizen sich die Fenster auf und funktionieren ähnlich wie eine Lupe. Dadurch seid ihr nicht nur ordentlich am Schwitzen, auch die Raumtemperatur steigt im Minutentakt. 

 

Daher ist es besser, das kleinere Übel zu nehmen und seine Arbeit fokussiert im Kühlen machen. Vielleicht könnt ihr dann ja auch schon früher Feierabend machen.

 

Fangt früher an, damit ihr früher gehen könnt

Natürlich ist dies nicht in allen Jobs und bei allen Arbeitgebern möglich, aber wenn, dann solltet ihr davon Gebrauch machen. Fangt am besten so früh wie möglich an, damit ihr zur Mittagshitze schon freihabt. 

Wenn es bei euch noch nie zur Sprache kam, dann fragt doch einfach mal nach. 

 

Viel trinken

Trinken ist bei den hohen Temperaturen natürlich das A und O. Wer schwitzt, braucht umso mehr Flüssigkeit. Außerdem kühlt der Körper durch lauwarme Getränke besser ab. Finger weg von eiskalten Getränken, denn hier braucht der Körper viel Energie, um die Flüssigkeit auf die gewohnte Temperatur zu bringen. So erreicht ihr am Ende das Gegenteil von dem, was ihr erreichen wollt und euch wird noch wärmer. 

 

Gut sind auch Getränke mit frischen Früchten und leichte, wasserhaltige Speisen, wie Salate, Melone und Beeren. 

 

Wir wünschen euch einen tollen Sommer und hoffen diese Tipps helfen euch. 

 

Fällt euch noch etwas ein, was man gegen Hitze im Büro tun kann? Wir freuen uns auf eure Kommentare. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0