· 

Tipps gegen Müdigkeit im Büro und Home Office

Müdigkeit im Büro. Dieses kleine, fiese Energietief, das meistens um die Mittagszeit auftritt - wer kennt es nicht? Auf einmal lässt die Konzentration nach und die Augen fallen immer wieder zu. Gerade jetzt, wo die Tage wieder kürzer sind und es draußen dunkel ist, kommt Müdigkeit schnell auf. Zugegeben die Leistungskurve konstant oben zu halten ist fast unmöglich und ein bisschen Trägheit ist nur menschlich. 

 

Dennoch gibt es einige Tipps, um der Müdigkeit im Büro oder auch im Home Office zu entgehen. Die effektivsten Lösungen gegen Trägheit wollen wir heute mit euch teilen. 

 

Ausreichend schlafen

Dieser erste Punkt liegt wahrscheinlich auf der Hand. Trotzdem möchten wir ihn hier erwähnen, denn ausreichend Schlaf ist ein ausschlaggebender Punkt für die tägliche Fitness. Wie viel Schlaf jeder braucht, ist ganz personenabhängig. Am besten startet ihr mit 7 Stunden und schaut dann, wie viel Schlaf ihr braucht, um morgens fit und ausgeschlafen in den Tag zu starten. Die empfohlene Schlafdauer für Erwachsene liegt zwischen 7 und 9 Stunden. 

 

Leichtes Frühstück

Wer morgens schon mit einem fettigen und dick belegten Brötchen in den Tag startet, kann nicht viel von seinem Körper erwarten. Unser Körper funktioniert hier ähnlich wie eine Maschine. Die Energie, die man in Form von Essen, hineingibt, kann auch nur wieder herauskommen. Heißt, wer Lebensmittel mit wenig Ballaststoffen, gesunden Kohlenhydraten und Vitaminen isst, kann sich den Tag über auch schwerer motivieren und ist langfristig schneller müde. 

 

Am besten sind ungesüßte Müslis mit etwas frischem Obst und Nüssen. Das hält lange satt und gibt unserem Körper, die Energie, die er für den Tag braucht. Ein regelmäßiger Konsum von Nüssen steigert zudem die Gehirnfunktion und hilft uns bei der Konzentration. 

 

Weniger Kaffee, mehr Tee

Nirgends wird so viel Kaffee getrunken, wie in den deutschen Büros. Nur wirkt das Koffein in Kaffee bei übermäßigen Verzehr nicht so wie es soll. Trinkt man zu viel Kaffee, wird man eher nervös, anstatt wach. Tees, außer schwarzer Tee, sind da eine leckere Alternative. Grüner Tee hat übrigens auch Koffein. Das wirkt allerdings langsamer und stresst den Körper nicht. 

 

Handy und TV vor dem Schlafengehen vermeiden

Handys, PCs und andere Bildschirme strahlen blaues Licht. Dieses beeinflusst unseren Schlaf-Wach-Rhythmus. Wer also abends im Bett noch am Handy ist oder auf dem Tablet liest, der kann schlechter schlafen. Deswegen gilt: mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen alle strahlenden Geräte ausschalten. Lest am besten ein Buch. Das kann nämlich dabei helfen schneller einzuschlafen. 

 

Geregelter Tagesablauf

Wer einen geregelten Tagesablauf hat, der stellt seine innere Uhr und hat es im Alltag wesentlich leichter. Geht dazu immer um eine ähnliche Uhrzeit schlafen und steht dann auch immer gleich auf. Sogar Pausen sollten zur gleichen Zeit gelegt werden. So trickst ihr euren Körper aus und verbannt die Trägheit aus dem Büro. 

 

Regelmäßige Bewegung

Regelmäßige Bewegung im Büro und auch in der Freizeit helfen dem Körper wacher und energiegeladener zu sein. Im Büro können schon 5 Minuten Dehnübungen hin und wieder reichen, um sich fitter zu fühlen. Nichts geht aber über regelmäßigen Sport, wie Joggen oder Aerobic.

 

Frische Luft

Nicht nur, dass man sein Büro regelmäßig lüften sollte, ein kleiner Spaziergang in der Mittagspause kann wahre Wunder wirken. Frische Luft in Kombination mit Bewegung ist das Non plus ultra für unseren Körper. 

 

Wasser trinken

Eine erwachsene Person sollte am Tag ca. 2-3 Liter Wasser trinken. Wasser macht wach und bringt den Kreislauf in Schwung. Na dann, Prost! 

 

Gute Musik

Gute Musik ist immer eine gute Idee! Wenn man nicht gerade in Meetings ist oder sich sehr konzentrieren muss, kann Musik helfen die Laune zu heben. Gerade bei einer Flut an E-Mails oder bei der Erstellung von Präsentationen ist Musik ein absoluter Stimmungsaufheller. Denn wer kann bei seinem Lieblingslied schon die Füße still halten?

 

Powernapping

Viele Büros bieten schon Räume für Powernapping an. 20-30 Min. Schlaf zwischendurch können manchmal so viel bewirken, wie eine ganze Nacht. Gerade jetzt, wo viele von uns im Home Office sind, sollte man es mal für sich ausprobieren. Wichtig: die 30 Min. dürfen nicht überschritten werden. Sonst läuft man Gefahr genau das Gegenteil zu bewirken. 

 

Was sind eure Tricks gegen Müdigkeit im Büro?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0