· 

Tipps für einen nachhaltigen Sommerurlaub 2023

Nachdem wir in den letzten drei Jahren auf so vieles verzichten mussten, soll dieser Sommer natürlich ganz besonders werden und im Sommerurlaub 2023 wollen wir auf keinen Fall Abstriche machen. 

 

Was diese Wünsche aber für unsere Umwelt bedeuten können, müssen wir euch wahrscheinlich nicht erläutern. Viele Menschen, bedeutet auch viel Müll, CO₂-Ausstoß und andere Umweltschäden. Aber dem muss nicht so sein! Um euren Urlaub diesen Sommer so nachhaltig wie möglich gestalten zu können, haben wir mal wieder ein paar Tipps für mehr Nachhaltigkeit auf Reisen zusammengeschrieben. 

 

Damit der Sommerurlaub im positiven Sinne unvergesslich wird!

 

Deutschland entdecken 

 

Deutschland hat eine Menge zu bieten. Besonders im Sommer gibt es eigentlich nichts, was man nicht auch bei uns erleben kann. Dafür muss man gar nicht weit reisen und spart so eine Menge CO₂ ein. Von traumhaften Stränden über pulsierende Städte quer durchs Land bis hin zu atemberaubenden Wäldern, Seen und Bergen. Im eigenen Land lohnt sich. 

 

Mit der Bahn in den Sommerurlaub

 

Nach dem 9-Euro-Ticket im letzten Jahr, ist Bahn fahren nie so beliebt gewesen wie jetzt. Und der Natur kommt es zu Gute. Neben dem positiven Effekt auf unsere Umwelt ist der Urlaub mit der Bahn außerdem viel entspannter, wenn man bedenkt, dass man nicht ewig im Stau stehen muss oder schon etliche Stunden vor Abfahrt am Bahngleis warten muss. Es spart Zeit und manchmal sogar Geld. 

 

Reisen kompensieren

 

Wer 2023 reist, sollte sich mit dem Thema der Reise-Kompensation auseinandersetzen. Natürlich macht es einen Flug oder eine lange Reise mit dem Auto nicht ungeschehen, wenn man sie kompensiert, aber es hilft verschiedenen gemeinnützigen, nachhaltigen Projekten, unsere Welt wieder ein bisschen grüner zu machen. 

 

Die wohl bekannteste Webseite, um Flüge zu kompensieren, ist wohl atmosfair.de.

Mittlerweile bieten aber auch viele Fluggesellschaften und andere Reiseunternehmen direkt bei der Buchung die Möglichkeit die Reise zu kompensieren. 

 

Nachhaltige Unterkünfte buchen

 

Auch bei der Wahl der Unterkunft kann man auf einiges achten. Mittlerweile gibt es schon viele Unterkünfte, die sich ausgiebig mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt haben. Auf Seiten wie biohotels.info oder auch selectgreenhotels.com wird man schnell fündig. 

 

Nachhaltigkeit vor Ort

 

Zum Schluss möchten wir noch darauf hinweisen, dass man sich auch vor Ort grüner verhalten kann. Zum Beispiel kann man darauf achten, dass man seine Handtücher nicht jeden Tag wechseln lässt und dass man beim Buffet nur wirklich so viel auf den Teller legt, wie man auch essen kann - lieber noch einmal nachnehmen, wenn man noch Hunger hat. 

 

Außerdem können vor Ort kleine Geschäfte und Veranstalter unterstützt werden, anstatt große Ketten. 

 

Wir hoffen, ihr konntet ein paar Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Sommerurlaub mitnehmen. Habt ihr noch mehr Ideen? Wir freuen uns auf euren Kommentar. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0