· 

5 Tipps - So sitzt man weniger im Alltag

Wir alle kennen es, wir sitzen zu viel in unserem Alltag. Das hat dementsprechend Rückenschmerzen und Konzentrationsprobleme zur Folge. Es gibt aber einige Tricks, mit denen man die Zeit im Sitzen um ein Vielfaches verkürzen kann.

 

Deshalb teilen wir heute die 5 besten Tipps für weniger Sitzen im Alltag mit euch.

 

Zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit

 

Vielleicht ist es euch ja möglich zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen. Das ist natürlich naheliegend, wenn man nicht allzu weit weg vom Büro wohnt. In vielen Fällen ist das natürlich nicht der Fall, weshalb schnell auf das Auto zurückgegriffen wird.

 

Solltet ihr euch aber mehr bewegen wollen, können wir euch die öffentlichen Verkehrsmittel empfehlen. Wie jetzt?! Dort sitzt man doch auch. Eben nicht! Wie wäre es, wenn ihr euch in der Bahn oder im Bus einfach mal nicht hinsetzt? So spart man sich schon wieder ein paar Minuten. Zudem könnt ihr auch eine Haltestelle vorher aussteigen und diesen Weg zusätzlich zu Fuß gehen.

 

Meetings & Telefonate im Stehen

 

Besonders Meetings im Stehen tun nicht nur euch und eurem Rücken gut, sondern auch euren ArbeitskollegInnen. Schlagt es vor dem nächsten Meeting doch einfach mal vor. Sicher wird es schnell zur Gewohnheit und aus eurem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken.

 

Natürlich lässt sich ein langes Meeting nicht die ganze Zeit im Stehen durchführen. Bei 10-30 minütigen Meetings ist es aber auf jeden Fall realistisch.

 

Treppen statt Aufzug

 

Ein altbekannter Tipp, um sich mehr zu bewegen und doch wird er so selten umgesetzt. Deshalb hier noch einmal die Erinnerung für euch. ;) Durch das Treppensteigen bewegt man sich nämlich nicht nur, es ist auch ein Ganzkörper-Workout. Perfekt also, wenn man eh nicht so viel Zeit hat, um Sport in seinem Alltag zu integrieren.

 

Bewegung im Alltag

 

Wir wissen ganz genau, dass es manchmal zeitlich wirklich schwierig ist Bewegung im Alltag unterbringen. Trotzdem möchten wir euch ans Herz legen wenigstens einen kurzen Spaziergang nach dem Abendessen oder in der Mittagspause zu etablieren.

 

Übungen im Büro

 

Kurze Pausen steigern die Konzentration und beugen Schmerzen vor. Dieses Video zeigt euch was ihr innerhalb weniger Minuten für euch tun könnt:

 

Habt ihr noch mehr Tipps für mehr Bewegung im Alltag? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0